Interview mit Prof. Dr. Hermann Simon: “Wir stehen vor einem chinesischen Jahrhundert”
Er gilt als „Papst der Hidden Champions“: Professor Dr. Dr. Hermann Simon ist weltweit gefragt, wenn es um Spitzenpositionen von Unternehmen oder Volkswirtschaften in speziellen Branchen geht. Er sieht die deutsche Wirtschaft vor einem „chinesischen Jahrhundert“ und sagt, worauf es ankommt.
Die deutsche Wirtschaft müsse sich auf ein chinesisches Jahrhundert einstellen. Unternehmen müssten darauf reagieren. Chinesische Unternehmen werden verstärkt Wettbewerber werden. Vor allem ginge es darum, dort zu sein, wo die besten Markt- und Standortvoraussetzungen seien: „Wir müssen Chinesen werden“, so Hermann Simon. Viele Unternehmen hätten daher längst in den wichtigsten Märkten eigene unabhängige Headquarter gegründet und würden es künftig vermehrt tun.
Zum Interview: Externer Link
Quelle: DIE DEUTSCHE WIRTSCHAFT | 22. März 2021
Hermann Simon ist der Begründer der Hidden-Champions-Theorie und Experte für Strategie, Marketing und Preisgestaltung. Er ist Gründer und Ehrenvorsitzender von Simon-Kucher & Partners sowie Ehrenpräsident des Verbandes Deutscher Hidden Champions. Hermann Simon ist der einzige Deutsche auf der Thinkers50-Liste der einflussreichsten internationalen Management-Denker der Weltund wurde seit 2005 kontinuierlich zum einflussreichsten lebenden Management-Denker im deutschsprachigen Raum gewählt. In China wurde eine Wirtschaftshochschule nach ihm benannt.
Mehr zu Hermann Simon erfahren Sie auf seiner Website.
China – Chancen (!) in Zahlen
Wirtschaft Chinas
- BIP 2020: 20,35 Billionen Euro
- Anteil am globalen BIP (2020): 19%
- Prognose: Konsum wächst 2019-2030 um 5,06 Billionen Euro
- Wirtschaftsleistung pro Kopf stieg seit 1980 um rund 5.500 Prozent
Quelle: Statista, McKinsey
E-Commerce in China
- Umsatz im eCommerce in China: 2,4 Billionen Euro
- Anteil der Online-Käufer an den Internetnutzern in China: 91,5%
- eCommerce-User in China: 926 Mio.
- Jährliches Wachstum des eCommerce: 19%
Quelle: Statista, McKinsey
Langfristige Strategien
- umfassende Strategien für Industrie 4.0, KI, erneuerbare Energien und Ausbau der Infrastruktur
- Neue Seidenstraße (Belt and Road Initiative)
- Industriestrategie “Made in China 2025”
- Normungsstrategie “China Standards 2035”
Quelle: Statista
Direktinvestitionen
- Investitionen der EU in China (2000 – 2020): 117 Mrd. Euro
- Investitionen Chinas in Deutschland (2018): 2,1 Milliarden Euro (Steigerung um 400 Millionen Euro im Vergleich zu 2017)
- Deutsche Unternehmen erwirtschafteten 2017 in China eine Eigenkapitalrendite von 25%
Quelle: Statista, Bundesbank, europa.eu
Außenhandel China
- gegenseitig wichtigster Handelspartner (Anteil der Exporte nach China an Deutschlands Gesamtexporten: 7%)
- Warenwert des Exports deutscher Firmen nach China: 100 Mrd. Euro (etwa doppelt so viel wie noch vor zehn Jahren)
- bilaterales Handelsvolumen Deutschland-China (2020): 212 Mrd. Euro
- Import von Gütern (2020): 1,7 Billionen US-Dollar
Quelle: Statista, BMWi
Reiseverhalten von Chinesen in Deutschland
- Beliebtestes Auslandsreiseziel in Europa
- Durchschnittsbon: ca. 800 Euro
- Auslandsreiseintensität: erst 4,6% (Wohnbevölkerung ab 15 Jahren)
- 2008-2020: Übernachtungszahlen durchschnittlich um 12,4% gestiegen
- Prognose für 2030: 5 Mio. Übernachtungen
Quelle: DZT; Global Blue