Schuppenflechte: Neue Medikamente

Schuppenflechte: Neue Medikamente wirken erstmals bei nahezu jedem Patienten

Bei der Schuppenflechte (Psoriasis) wirken Medikamente der neusten Generation erstmals bei nahezu jedem Patienten, bei gleichzeitig weniger Nebenwirkungen.

„Bei den bisher verfügbaren Wirkstoffen variiert der Behandlungserfolg teils sehr stark: Was dem einen hilft, schlägt beim nächsten Patienten gar nicht an – eine Geduldsprobe für Patienten und Ärzte, bis die passende Therapieform gefunden ist“, so Professor Dr. Knut Schäkel, Leitender Oberarzt.

„Wir können nun Patienten mit wenig erfolgreichen Therapien auf diese neuen Präparate umstellen“, sagt Professor Schäkel. Die Wirkstoffe aus der Gruppe der Biologika, synthetisch hergestellten Molekülen, die direkt das Immunsystem beeinflussen, sind insgesamt gut verträglich und wirken bei den neueren Präparaten auch in größeren Behandlungsintervallen (z.B. eine Behandlung pro Monat).