
Digitale Kommunikation in China
- Ende 2018: 829 Millionen Internetnutzer, darunter 817 Millionen Nutzer mit mobilem Internetzugang
- Digitale Kommunikationskanäle, Social-Media-Plattformen und E-Commerce sind fester Bestandteil der chinesischen Alltagskultur
- Sprachbarriere hindert chinesische Nutzer, englischsprachige Inhalte zu nutzen
- Webbasierte Kanäle in chinesischer Sprache sowie „look-and-feel“ sind als Marketing-Instrumente unverzichtbar.
Die in Deutschland und der westlichen Welt beliebten Dienste wie PayPal, WhatsApp oder Facebook sind in China nicht erreichbar. Dafür nutzt man effektivere und innovativere Marketing- und Kommunikationskanäle, mit denen man z.B. schon in einer App bis zu 800.000 User erreichen kann!
Mit unserer jahrelangen Marketing-Erfahrung auf deutschen und chinesischen Internet- und Social-Media-Plattformen ermöglichen wir Ihnen einen einfachen, schnellen und direkten Einstieg in den chinesischen Markt.
Wir helfen Ihnen, Ihr Unternehmen und Ihre Marke auf den einflussreichsten Social-Media-Plattformen Chinas zu etablieren und sorgen für die notwendige Relevanz.
Dabei legen wir Wert auf eine Kundenansprache, in der die Identität Ihres Unternehmens und die Erwartungen der Zielgruppe vereint werden.
Unser Team stellt sicher, dass Sie auch im digitalen China präsent sind und bleiben!
Mobile Payment
Mittlerweile haben über 800 Mio. Nutzer ihre Bankdaten hinterlegt, um einen der bargeldlosen Bezahldienste WeChatPay oder Alipay nutzen zu können. Seit November 2017 können Kunden z.B. auch in Läden im Münchener und Düsseldorfer Flughafen, in der Düsseldorfer Königsallee oder bei international bekannten Geschäften wie „4711“ in Köln bargeldlos mit Wechat oder Alipay bezahlen.
Erfahren Sie in unserem Blog mehr zu mobilen Zahlungsmöglichkeiten in China und Deutschland.
Videoquelle: Youtube-Kanal CGTN.
Wichtigste App der Welt
WeChat begann im Januar 2011 als einfacher Instant Messenger der chinesischen Firma Tencent. In den folgenden 5 Jahren wuchsen sowohl Nutzerzahlen als auch Funktionen rasant, heute ist WeChat die mit Abstand die wichtigste App in China und zählt weltweit mehr als 1 Milliarde Nutzer.
WeChat ist nicht nur für Privatpersonen zu einem unverzichtbaren Teil des täglichen Lebens geworden, sondern stellt auf dem chinesischen Markt gleichzeitig die wichtigste Plattform für Marken und Unternehmen dar.
Videoquelle: Tencent.
Unendliche Möglichkeiten
WeChat wird oft als Schweizer Taschenmesser, gar als Super-App beschrieben, die scheinbar alles kann. Das Besondere: Funktionen wie Überweisungen, Taxis bestellen, Filmtickets kaufen, Spiele spielen, Flüge checken, Rechnungen bezahlen, Musik hören, Nachrichten lesen oder Shopping finden alle in einer App statt.
WeChat unterstützt z.Zt. 20 Sprachversionen, inklusive deutsch und englisch, die App wird nicht nur in China, sondern auch weltweit genutzt.
Einen Artikel zur Bedeutung von WeChat in China und für deutsche Unternehmen finden Sie unter diesem Link.
Unverzichtbares Marketinginstrument
Für Unternehmen in China, aber auch weltweit, ist WeChat als Marketinginstrument unverzichtbar. Zu den Vorteilen der App gehören eine direkte Kundenansprache, ein großer technischer Freiraum sowie die enge Verknüpfung zwischen Online- und Offline-Aktionen. DeKang ist Ihr kompetenter Ansprechpartner, um das riesige Kundenpotenzial, welches WeChat Ihrem Unternehmen bietet, erfolgreich anzusprechen.
Videoquelle: Tencent.
Präsenz
Die Produktion von Inhalten mit der richtigen „Geschichte“ ist der Schlüssel, um Ihre Zielgruppe auf sich aufmerksam zu machen und an Sie zu binden. Nur: mit einem WeChat- und Weibo-Account etc. ist es jedoch nicht allein getan, diese Kanäle müssen mit den richtigen und ansprechenden Inhalten gefüllt und am Leben erhalten werden.
Der Vorteil guter Kommunikation (Content & Storytelling):
- Je mehr über Sie und Ihr Portfolio in chinesischen Medien berichtet wird, desto eher wissen Chinesen, dass sie bei Ihnen gut aufgeboben sind.
Daher spricht man reisende Chinesen am besten ganzheitlich und strategisch am, z.B. mit aktuellen Informationen, Videos, Terminen, Tipps, Besonderheiten und speziellen Online-2-Offline Angeboten.
Dabei sollte man die potentiellen Kunden schon informieren, bevor sie nach Deutschland kommen. Und während ihrer Reisen sind Chinesen dank spezieller Auslandsdatentarife auch immer auf dem neusten Stand.
Wer Chinesen erreichen will muss umdenken – und kommt um Digitalmarketing nicht herum, denn:
Wer auf den in China relevanten Informationskanälen
nicht präsent ist,
ist für den chinesischen Markt unsichtbar!
Die 12 effektivsten Social-Media-Maßnahmen
- Zielgruppe richtig identifizieren
- Einzigartige und interessante Inhalte
- Beziehungen mit anderen Konten
- Ihre Kanäle auf anderen sozialen Plattformen und Blogs bewerben
- Zur Interaktion anregen
- QR-Code leicht erkennbar machen
- Geschenke
- Flash-Verkaufskampagnen
- Gamification
- Mitgliedschafts-und Treueprogramme
- Sowohl Einzelpersonen, als auch Communities ansprechen
- Microsites und Miniprogramme
DeKang hilft Ihnen dabei, denn wir wissen wie … und bezahlbar ist es auch!