Digitale Alltagskultur
WeChat gilt als die wichtigste Social Media App in ganz China und erreicht mit 1,2 Mrd. Usern alle Bevölkerungsgruppen. WeChat (chin. WeiXin) war ursprünglich als Kommunikations-App gedacht, hat sich in den letzten Jahren jedoch kontinuierlich weiterentwickelt. Inzwischen gilt sie auch in der Geschäftskommunikation als die wichtigste App auf dem chinesischen Markt.
Seit ihrer Entstehung ist eine Vielzahl neuer Funktionen hinzugekommen, die Unternehmen im B2C und B2B anwenden können.
Videoquelle: Tencent.
WeChat für Unternehmen
Digitale Innovationen werden von der Mehrheit der chinesischen User sehr aufgeschlossen aufgenommen. Einen großen Stellenwert hat bereits die Verknüpfung von Online- und Offline-Anwendnungen, sei es zur Ergänzung von Shoppingerlebnissen oder interaktive Fernsehprogramme.
Videoquelle: Tencent.
Mobile Payment
In China nominieren zwei Anbieter mobiler bargeldloser Bezahlmöglichkeiten den Markt: Tencent mit seinem Produkt WeChat Pay und Alibaba mit Alipay. Beide Lösungen funktionieren über Apps auf dem Smartphone, ähnlich wie das weltweit bekannte Paypal.
In China werden digitale Zahlungsmöglichkeiten nicht nur im eCommerce eingesetzt, sondern in großem Maße auch bei traditionellen Offline-Transaktionen wie in Geschäften, Nahverkehr, Restaurants oder auf Märkten.
Videoquelle: Youtube-Kanal CGTN.