Social Media in China mit WeChat
[Dieser Beitrag erschien zuerst in der Drachenpost, Ausgabe 3/2018]
WeChat ist eine der größten und einflussreichsten Social-Media-Plattformen weltweit. In nur 7 Jahren hat Tencent‘s chinesische Super-App über 1 Milliarde User erreicht. Im Vergleich dazu brauchte Facebook fast 9 Jahre, um eine Milliarde zu erreichen. (Tencent Technology Company Limited ist der Betreiber von WeChat).
Marketing via Facebook, Twitter und Co. bedeutet:
- Inhalte sollen beim Nutzer entsprechende die Aufmerksamkeit erregen
- Durch die so vorgegebenen Impulse sollen Nutzer zur Interaktion mit der Firma bewegt werden.
- Doch das maßgebliche Ziel, neue Kunden im Laden bzw. Online-Store zu gewinnen, erfolgt außerhalb der Social Media Kanäle.
WeChat bietet mit unerschöpflichen Ideen und Möglichkeiten deutlich mehr
- für aktive Marketingkampagnen
- für effektive Absatzkanäle durch z.B.:
- WeChat Shop
- Online-2-Offline Aktionen
- direkte Kontaktmöglichkeit zu Kontakten im B2B
WeChat ist grundlegend anders als alles, was in der westlichen Welt gebräuchlich ist. WeChat ist unglaublich innovativ und bietet weit mehr Funktionen als bei den von uns genutzten Messengerdiensten. Die in Deutschland und der westlichen Welt beliebten Dienste wie PayPal, WhatsApp oder Facebook werden überflüssig, da WeChat all diese Services vereint. Im Digitalmarketing gelten in China ganz andere Gesetze als bei uns.
Chinesen und Europäer gehen grundsätzlich unterschiedlich mit Kommunikation, Daten und Privatsphäre um. Das liegt insbesondere daran, dass die bei uns gebräuchlichen Messenger- und Netzwerkdienste in China größtenteils nicht oder nur eingeschränkt verfügbar sind. Da ein flächendeckendes Angebot des Internets in China erst spät zur Verfügung stand, sind die User in China mit den gleichzeitig zur Verfügung stehenden leistungsfähigen Smartphones direkt zum mobilen Internet übergegangen – und ungemein viel mobiler und digitaler unterwegs als wir!
Mit WeChat erledigen Chinesen heutzutage fast ihren gesamten Alltag: Nachrichten verschicken, telefonieren mit und ohne Videobild, so ziemlich jede Art von Rechnungen bezahlen, Zugtickets, Kinokarten, Reisen buchen, Taxi und Lieferservices (für alles) bestellen, Lotto spielen, Arzttermine vereinbaren, Geld von einem Nutzer
an den anderen überweisen, Geolocation (Ortsbestimmung) – und noch viel mehr – innerhalb von Millisekunden.
Mittlerweile haben fast 800 Mio. WeChat-Nutzer ihre Bankdaten bei WeChat hinterlegt, um den bargeldlosen Bezahldienst „WeChatPay“ nutzen zu können.
WeChat unterstützt z.Z. 20 Sprachversionen, inklusive deutsch und englisch. Über 100 Mio. WeChat Nutzer gibt es außerhalb von Mainland-China, weltweit in über 200 Ländern.
Chinesen spricht man strategisch am besten ganzheitlich mit aktuellen Informationen, Terminen, Tipps, Besonderheiten und speziellen Online-2-Offline Angeboten an; da sie untereinander auch sehr stark vernetzt sind, kann man in kürzester Zeit sehr viele, unterschiedliche Interessenten erreichen.
Wer nicht auf WeChat präsent ist, ist für Chinesen unsichtbar.
Fünf der wichtigsten Funktionen in WeChat, die Unternehmen nutzen sollten
Wenn Sie sich Ihre WeChat-Strategie überlegen, ist eine der ersten Entscheidungen, welche Art von Konto sie nutzen wollen: Service Account oder Subscription Account:
1. Service-Account
Service-Accounts sind besser sichtbar als Subscription Accounts, es können bis zu 4 Mal pro Monat jeweils 1–6 Artikel veröffentlicht werden. Wenn die Posts veröffentlicht werden, erscheinen die Updates als Push-Benachrichtigungen in den Chat-Listen der Follower. Außerdem stehen wichtige weitere Features zur Verfügung, darunter die Payment-Funktion, sehr frei gestaltbare HTML5-Seiten, Geo-Lokalisierung und Spracherkennung.
Service-Accounts sind die beste Wahl für Unternehmen mit einer breiten Zielgruppe oder mit großen Kundendatenbanken wie Fluggesellschaften und Hotels.
2. Subscription-Account
WeChat Subscription Accounts konzentrieren sich auf Informationen und Markenkommunikation. Sie werden wie ein täglicher Newsfeed verwendet. Sie können Nachrichten einmal täglich an Abonnenten und jeweils 1-6 Artikel veröffentlichen. Alle Updates werden ohne Push-Benachrichtigungen an den Abonnementordner des Benutzers
gesendet; sie sind weniger sichtbar, da sie in einem eigenen Ordner anstelle auf dem gleichen Screen wie Ihre Freunde gesendet werden. Subscription Accounts eignen sich am besten für Personen und Marken, die stark inhaltlich oder informationsorientiert sind.
3. Wechat Pay
WeChat Pay gehört zu den beliebtesten Bezahlmethoden Chinas. Man kann in China fast überall mit WeChat Pay bezahlen, vom Imbiss bis zu großen Kaufhäusern, im öffentlichen Nahverkehr und sogar in Krankenhäusern. In Deutschland können Chinesen in mehr und mehr Shoppingmalls, z.B. in der Königsallee Düsseldorf, in bei Chinesen beliebten Markengeschäften wie z.B. bei 4711 in Köln, in rund 70 Shops am Münchener Flughafen, am Flughafen
Frankfurt u.v.m. WeChat Pay nutzen.
Das Bezahlen geht dabei für die Nutzer sehr einfach: im Laden wird der QR-Code gescannt, danach wird der Vorgang per PIN oder Fingerabdruck autorisiert, das war´s; und dabei kann der Käufer auch noch gleich dem Service-oder Subscription-Account folgen. Die Kundenbindung kann man durch Gutschein-Aktionen oder VIP-Karten o.ä. in Form eines QR-Codes in Wechat noch verstärken.
4. Moments / Werbung auf Moments (Moments Ads)
Um Werbung zu platzieren bieten sich auf WeChat zur Zeit hauptsächlich zwei Möglichkeiten: „Moments Ads“ und Accounts Ads“.
Moments sind im Aufbau ähnlich wie Facebook, über die man seine Kontakte pflegt; man postet Texte, Fotos und alle Informationen, die man für relevant erachtet, sichtbar für alle Freunde aus der eigenen Kontaktliste. Immer mehr Chinesen investieren immer mehr Zeit, um Informationen jedweder Art aus den Moments zu erfahren.
Die in Service- und Subscription-Accounts geposteten Artikel können von Benutzern in den eigenen Moments weitergeleitet werden (was sehr stark genutzt wird). Unternehmen können bei Tencent in Moments gezielt Werbung buchen und posten (= Moments Ads), die alle Benutzer lesen können (auch Nichtfollower).
Moment Ads sehen wie normale Posts aus, sind jedoch durch einen „sponsored“-Tag zusätzlich gekennzeichnet; über einen „read-more“ Button werden Nutzer zu den entsprechenden Inhalten geleitet.
Dagegen werden Accounts Ads als Banner am Ende von WeChat-Beiträgen angezeigt. Beide Werbeformen werden von den WeChat Nutzern gut angenommen, da diese dezent, unaufdringlich und in der Regel entweder gut informativ oder kurzweilig sind.
5. Mini-Programme
Viele Unternehmen setzen jetzt nicht nur eigene Apps ein, sondern auch erfolgreich kleine, meist sehr einfache aber wirkungsvolle Anwendungen, sogenannte Mini-Programme in WeChat. Die Mini-Programme sind in WeChat wie eine App in einer App direkt integriert, sie müssen nicht gesondert heruntergeladen und installiert werden und sind innerhalb von WeChat direkt einsatzbereit.
Durch Mini-Programme in WeChat kann der Nutzer zum Beispiel das Online-Geschäft eines Unternehmens besuchen, direkt bezahlen, an Gewinnspielen teilnehmen usw.. Services, Funktionen etc. können nun direkt aus WeChat heraus bearbeitet werden, eine native App ist nicht mehr notwendig. Dadurch wurde das Ziel, eine möglichst reibungslose und unkomplizierte Nutzererfahrung zu ermöglichen, mit einer schier unübersehbaren
Brandbreite an interessanten Möglichkeiten erreicht.
Resümee
WeChat ist viel mehr als eine Social-Networking-App. WeChat ist eine ideale Plattform, um die Lücke zwischen Online- und Offline-Marketing zu schließen. Es ist die unumgängliche Möglichkeit, mit chinesischen Kunden in Kontakt zu treten und Ihre Bekanntheit zu steigern.
Wer Chinesen erreichen will muss umdenken – und ist, wenn er WeChat nicht nutzt, für den chinesischen Markt unsichtbar.