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Erfolgreiche Kommunikation

Chinesen informieren sich -wie wir auch- sehr genau über Angebote, Leistungsportfolios etc möglicher Partner im In- und Ausland. Sind jedoch keine überzeugenden Informationen über diese zu finden, werden verständlicherweise Vorbehalte aufkommen.

Die zielgerechte Ansprache Ihrer chinesischen Zielgruppe ist der erste Schritt, Sie in China sichtbar zu platzieren. Dies bringt jedoch Herausforderungen mit sich, denn in der Ansprache via Digitalmarketing gelten in China ganz andere Gesetze. Chinesen erreichen Sie über die Plattformen wie Wechat, Weibo, Xiaohongshu, Douyin, Alipay u.a.. Doch so schwer ist der Einstieg nicht – wenn man weiß wie…

DeKang verfügt über jahrelange Marketing-Erfahrung auf deutschen und chinesischen Internet- und Social-Media-Plattformen.

Wir ermöglichen Ihnen einen schnellen,  einfachen und direkten Einstieg in die digitale Welt Chinas, denn wir wissen „wie“…

Wer auf den in China relevanten Informationskanälen

  nicht präsent ist,

ist für den chinesischen Markt unsichtbar!

Unsere Leistungen

Wir helfen Ihnen, Ihr Unternehmen und Ihre Marke auf den einflussreichsten Social-Media-Plattformen Chinas zu etablieren und sorgen für die notwendige Relevanz.

Dabei legen wir Wert auf eine Kundenansprache, in der die Identität Ihres Unternehmens und die Erwartungen der Zielgruppe vereint werden.

Unser Team stellt sicher, dass Sie auch im digitalen China präsent sind und bleiben!

Die Affinität zu digitalen Kanälen beschränkt sich in China nicht nur auf die jüngere Generation. Die Ansprache innerhalb der Plattformen kann sich je nach Zielgruppe jedoch stark unterscheiden.

Unterschiedliche Konsumentengruppen werden auf denselben Plattformen mit individuellen Strategien erreicht.

Auch im B2B sind webbasierte Kanäle als Vertriebs- und Marketing-Medium unverzichtbar und müssen dementsprechend gut vorbereitet in die Marketing- und Vertriebsstrategie integriert werden.

Für alle wichtigen allgemeinen und industriespezifischen Social-Media-Plattformen (WeChat, Xiaohongshu, Douyin, Zhihu etc.) Chinas übernehmen wir für Sie

  • Planung und Strategie
  • Registrierung und Einrichtung
  • Contentmanagement
  • Communitymanagement
  • Tracking und Analyse

Wenn auch im europäischen Raum noch nicht so etabliert wie in China, bietet das Scannen von QR-Codes ein ebenso unverzichtbares wie komfortables O2O-Gateway. Wir zeigen Ihnen die optimalen Einsatzmöglichkeiten, um Ihre Kunden zu erreichen, und sorgen für eine reibungslose Umsetzung.

Seit Jahren verzeichnet der eCommerce in China große Wachstumszahlen, dazu trägt vor allem der Erfolg der Unternehmen Alibaba und JD bei. Auch im cross-border eCommerce sind diese beiden Unternehmen führend. Es gibt weltweit mehr als 1 Milliarde aktive Nutzer chinesischer eCommerce-Plattformen, von denen 80% aus China und 20% aus dem Ausland stammen. Zunehmend bauen vor allem die großen Anbieter ihre globale Präsenz aus, Verkäufern auf ihren Plattformen bieten sie z. B. weltweit eigene Lagerhäuser und Logistiknetzwerke.

  • Konkurrenzanalyse und Marktbeobachtung
  • Auswahl der optimalen Plattform
  • Registrierung und Einrichtung Ihres eCommerce-Shops
  • Shopmanagement
  • Logistik

Digitale Kommunikation in China

  • Ende 2018: 829 Millionen Internetnutzer, darunter 817 Millionen Nutzer mit mobilem Internetzugang
  • Digitale Kommunikationskanäle, Social-Media-Plattformen und E-Commerce sind fester Bestandteil der chinesischen Alltagskultur
  • Sprachbarriere hindert chinesische Nutzer, englischsprachige Inhalte zu nutzen
  • Webbasierte Kanäle in chinesischer Sprache sowie „look-and-feel“ sind als Marketing-Instrumente unverzichtbar.

Die in Deutschland und der westlichen Welt beliebten Dienste wie PayPal, WhatsApp oder Facebook sind in China nicht erreichbar. Dafür nutzt man effektivere und innovativere Marketing- und Kommunikationskanäle, mit denen man z.B. schon in einer App bis zu 800.000 User erreichen kann!

Mit unserer jahrelangen Marketing-Erfahrung auf deutschen und chinesischen Internet- und Social-Media-Plattformen ermöglichen wir Ihnen einen einfachen, schnellen und direkten Einstieg in den chinesischen Markt.

Social-Media-Plattformen

WeChat (微信)
Douyin (抖音)
Xiaohongshu (小红书)
Weibo (微博)
Zhihu (知乎)

Douyin (抖音) ist die chinesische Version der App Tiktok und wurde ursprünglich als Kurzvideo-App entwickelt, um Videos aus dem Alltagsleben zu teilen. Die App hat sich mittlerweile zu einer Livestreaming-App mit integrierter Shopping-Funktion (B2C) weiterentwickelt; Produkte können innerhalb der App beworben und verkauft werden.

Der Werbeumsatz wird für die Plattform im Jahr 2020 auf ca. 22 Milliarden Euro geschätzt.

WeChat

WeChat: die weltweit wichtigste App

WeChat (chin. 微信) begann im Januar 2011 als einfacher Instant Messenger der chinesischen Firma Tencent. In den folgenden 5 Jahren wuchsen sowohl Nutzerzahlen als auch Funktionen rasant, heute ist WeChat die mit Abstand wichtigste App in China und zählt weltweit mehr als 1 Milliarde Nutzer.

WeChat ist nicht nur für Privatpersonen zu einem unverzichtbaren Teil des täglichen Lebens geworden, sondern stellt auf dem chinesischen Markt gleichzeitig die wichtigste Plattform für Marken und Unternehmen dar.

WeChat shakes up shopping in China 德康 DeKang

Videoquelle: Tencent.

Unendliche Möglichkeiten

WeChat wird oft als Schweizer Taschenmesser, gar als Super-App beschrieben, die scheinbar alles kann. Das Besondere: Funktionen wie Überweisungen, Taxis bestellen, Filmtickets kaufen, Spiele spielen, Flüge checken, Rechnungen bezahlen, Musik hören, Nachrichten lesen oder Shopping finden alle in einer App statt.

WeChat unterstützt z.Zt. 20 Sprachversionen, inklusive deutsch und englisch, die App wird nicht nur in China, sondern auch weltweit genutzt.

Einen Artikel zur Bedeutung von WeChat in China und für deutsche Unternehmen finden Sie in unserem kostenlosen Whitepaper.

Unverzichtbares Marketinginstrument

Für Unternehmen in China, aber auch weltweit, ist WeChat als Marketinginstrument unverzichtbar. Zu den Vorteilen der App gehören eine direkte Kundenansprache, ein großer technischer Freiraum sowie die enge Verknüpfung zwischen Online- und Offline-Aktionen. DeKang ist Ihr kompetenter Ansprechpartner, um das riesige Kundenpotenzial, welches WeChat Ihrem Unternehmen bietet, erfolgreich anzusprechen.

Videoquelle: Tencent.

Mobile Payment

Mittlerweile haben über 800 Mio. Nutzer ihre Bankdaten hinterlegt, um einen der bargeldlosen Bezahldienste WeChatPay oder Alipay nutzen zu können. Seit November 2017 können Kunden z.B. auch in Läden im Münchener und Düsseldorfer Flughafen, in der Düsseldorfer Königsallee oder bei international bekannten Geschäften wie „4711“ in Köln bargeldlos mit Wechat oder Alipay bezahlen.
Erfahren Sie in unserem kostenlosen Whitepaper mehr zu mobilen Zahlungsmöglichkeiten in China und Deutschland.

DeKang übernimmt für Sie die Registrierung und Einrichtung digitaler Zahlungssysteme für WeChat Pay und Alipay. Auch die Einbindung in bestehende Kassensysteme ist möglich – ob auf Ihrer Website oder im stationären Handel. So sorgen Sie für eine größere Akzeptanz bei Ihren Kunden und eine Steigerung des Umsatzes.

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