Diabetes-Patientin sollte Bein amputiert werden

23112197.k 德康 DeKang

Der Ehefrau eines russischen Top-Managers sollte aufgrund eines diabetischen Fußsyndroms in Moskau das Bein amputiert werden. Die Patientin wurde bereits am gleichen Abend mit einem Privatjet aus Moskau eingeflogen und vom Leitenden Professor der Partnerklinik für Diabetes persönlich vom Flughafen mit einem Krankenwagen abgeholt. Er zeigte sich, dass die Indikation für die Amputation völlig falsch gestellt worden war. In der Klinik wurde die schlecht eingestellten Diabetes der Patientin mit einer intensivierten Insulintherapie optimal eingestellt, die Entzündung im Fuß durch eine gezielte Antibiotikatherapie behandelt, der Fuß entlastet und die Gefäßversorgung wieder hergestellt. Der Fuß ist gerettet worden, die Wunde komplett abgeheilt und die Patientin hat Spezialschuhe erhalten, um die Füße vor weiteren Schäden zu bewahren. Durch telemedizinische Betreuung konnte die Insulintherapie in den Wochen danach noch optimiert werden.