Reduzierung der Insulinmengen durch Spezialtherapie

Ein Mitglied eines Herrscherhauses aus dem Nahen Osten war vor wenigen Monaten in unserer Partnerklinik für Diabetes zur Behandlung. Er war sehr übergewichtig und trotz hoher Insulininjektionen waren die Blutzuckerwerte sehr hoch. In der Klinik wurde der diabetischen Stoffwechsel zuerst durch eine Formula-Diät stabilisiert, die Insulinmengen konnten nach und nach reduziert werden. Er ist in seine Heimat ohne jegliche Insulintherapie zurückgeflogen, auch hier wurden dann die ersten Wochen die Blutzuckerwerte telemedizinisch überwacht. Zusätzlich konnte der Bluthochdruck mit Tabletten einfach behandelt werden. Durch Spezialtherapie der Klinik und gezielte Gewichtsabnahme konnte auch die Blutdruckmedikation auf nur eine Tablette am Morgen reduziert werden.