位来自中亚某国的政府官员,常年患有糖尿病。有一天夜里来到我们的合作医院的糖尿病专科紧急就医。患者来的时候疼痛难忍。具体而言,在夜间的神经疼痛是典 型的糖尿病引起的神经疾病糖尿病引起的神经损伤。在临床上,患者服用了最新的糖尿病药物,糖尿病得到了很好的控制。在高音疗法的帮助下(高音疗法是一种 电疗)患者摆脱了疼痛的困扰。该疗法其实并不复杂,患者每天晚上临睡前可以自己使用小电疗仪器进行理疗。他之前走路不稳的情况也得到了明显改善。由于晚 间不再有疼痛,患者的睡眠质量大有改善,这样也使得他的生活质量得到明显提高。

Ein Regierungsmitglied aus einem zentralasiatischen Land, der schon lange einen Diabetes hatte, stellte sich mit heftigen Schmerzattacken in der Nacht bei unserer Partnerklinik für Diabetes vor. Speziell Nervenschmerzen in der Nacht sind typisch für die diabetische Polyneuropathie – der diabetischen Nervenschädigung. In der Klinik wurde bei dem Patienten durch neue innovative Medikamente der Diabetes optimal eingestellt. Mit Hilfe des Hochtonverfahrens, einer speziellen Form der Elektrotherapie, die der Patient jeden Abend kurz vor dem Schlafengehen mit einem kleinen Gerät selber zu Hause durchführt, konnte er komplett von den Schmerzen befreit werden. Seine Unsicherheit beim Gehen hat sich deutlich gebessert. Seine Lebensqualität hat sich auch gebessert, da er nun nachts wieder durchschlafen kann.

约旦政府顾问的妻子在过去几个月里体重下降明显。她在约旦接受了胰岛素注射疗,但是效果并不好。有时候,胰岛素的用量过大,造成患者低血糖; 当她饮食过多的时候,又造成血糖上升过快。当她来到我们的合作医院的糖尿病专科之后,主治医师教给患者最为先进的胰岛素治疗方法,该方法的胰岛素注射剂量 是根据患者每顿饭的摄入量不同来计算的。她在杜塞尔多夫三周的住院过程中成功地实践这个方法。在这三周内,她的体重迅速恢复正常并且生活也重新回到正轨。 她学到的这个治疗方法,让她认识到可以不必刻意节食,只要计算好每顿饭胰岛素的剂量,就能很好的控制好血糖。

Die Ehefrau eines Beraters der Regierung hatte in den letzten Monaten aufgrund eines Diabetes sehr stark an Gewicht verloren. Sie hatte zwar eine Insulintherapie bekommen, diese wirkte jedoch nicht richtig. Zum Teil war die Insulindosis zu stark, so dass sie Unterzuckerungen bekam; wenn sie viel gegessen hatte, sind die Blutzuckerwerte dramatisch angestiegen. In unserer Partnerklinik für Diabetes wurde ihr eine moderne Form der Insulintherapie erklärt, bei der sie keine Diät mehr einhalten musste, sondern die Insulindosierung je nach Mahlzeit berechnet wurde. Sie hat das Verfahren während eines 3-wöchigen Aufenthaltes in Düsseldorf gelernt und praktiziert dies nun erfolgreich selber. Sie hat wieder an Gewicht zugenommen und kann wieder ganz normal am Leben teilnehmen. Sie hat es gelernt ohne Diabetesdiät, nur mit der Berechnung der entsprechenden Insulinmenge, gute Blutzuckerwerte zu haben.

患者经历:通过饮食和锻炼驯服糖尿病

对于蕾娜特(Renate Kühl)而言,她不需要放烟花来庆祝她的幸运。即使被确诊为糖尿病,这位63岁的杜塞尔多夫市民依旧可以积极的享受生活。

蕾娜特患上糖尿病,这对她和和她的丈夫来说是一个大的打击。刚开始出现无精打采,筋疲力尽以及持续感到口渴的症状时,她还不知道自己患上了糖尿病。 在2013年的一次例行检查中,他们的担忧得到证实,雷娜特的血糖非常高,属于“新陈代谢紊乱”。雷娜特被紧急送到杜塞尔多夫圣文岑茨医院,整晚在急症室 接受观察。她的诊断结果是2型糖尿病,又称“老年糖尿病”。她随后被转到杜塞尔多夫天主教诊所西德糖尿病健康中心(WDGZ)的专家处。诊断结果大大的改 变了雷娜特的生活方式。她希望了解病情,查阅了很多相关信息,和她的丈夫一起积极参加运动,同时去适应更健康的饮食和生活方式。治疗的目标是,摆脱糖尿病 和其并发症。

糖尿病可逆的天命

“我近几年参加了很多研讨会,总是听到人说:为什么要改变生活方式?有胰岛素呀!很多人都认为像以前一样生活,疾病也会变好。”雷娜特说,“通过不 断的了解病情,我的想法逐渐改变。我最大的目标是不让病情加重。我不想要每天都担心,希望自己还可以自由活动。”VKKD糖尿病主任医师,WDGZ主管史 蒂芬教授,建议她参加远程糖尿病生活方式治疗项目。她得到了一个计步器,一个体重秤和一个血糖仪。每天她的行动数据会通过安全的网络连接传输到WDGZ。 通过数据观察患者发现:她自己运动越多,血糖值就越趋于正常。

小改变,大影响

在制定治疗方案之前需要进行全方位的身体检查。在随后的几周内,患者需要改善其“生活方式参数”。患者、体重、血糖值和步数等数据会通过网络传输到 西德糖尿病健康中心,经验丰富的马丁教授会对其数据进行分析。远程教练会针对医生更新的病情分心,通过电话沟通,为雷娜特分析她的生活方式对血糖的影响。 治疗的目的是,通过改变日常生活饮食习惯,使血糖值保持在健康的范围内。

这种方法的有效性已被科学证明。最近的研究表明,改变生活饮食方式不但可以积极影响体重和血糖值,在许多情况下,患者可以完全脱离对胰岛素的依赖。 在远程治疗团队的帮助下,雷娜特每天可以测量自己的运动量,能够完成“每日一万步”的任务。她的血糖和整体健康情况明显好转。马丁教授认为,雷娜特积极改 变生活方式的的态度有效的帮助了治疗:“只要患者开始改变生活饮食方式,便可立即看到血糖值的变化。这个谁都可以做到。这种自我监督方法如晴雨表,激励患 者坚持健康的生活方式,进一步改善身体状况。”马丁教授认为:糖尿病不是不能治疗的。通过科学研究,我们发现,生活中小改变,健康状况大改善。我的患者每 天都在向我展示这一点。”

动起来,保持生活质量

当雷娜特外出时,她故意绕道或者走楼梯。“舒服并不都对身体有益。每次外出时我都尽量多进行身体运动。我相信通过运动可以让我在老年时依旧可以保持 健康。”她总是先慢慢走,然后渐渐加快速度,接近慢跑。这种运动方式已经成了她日常生活的一部分。“为了抵抗糖尿病,稍微多活动一些就足够了,” 她说,“这种运动方式我非常推荐给大家。通过少量运动,身体感觉舒服,睡觉睡得更香,整个人都朝气蓬勃的。”她和丈夫也经常在去森林徒步走。患者丈夫非常 支持他的妻子,并自愿加入妻子的运动疾计划中,至今他的体重也降了下来。“雷娜特过得好,我也过得好。”他说,“我们也没有太大的改变。我们以前也喜欢徒 步,只是不经常实行。如今基本不开车。因为对我们俩的年龄来说,能走路不应该成为奢侈。”

不同往日,享受依旧

健康的饮食也是改变生活方式的一部分。糖尿病人不需要担心饮食的单一,因为实际上他们可以毫无顾虑地享受很多食物:橄榄油,坚果以及其它很多含饱和 脂肪酸的食物,比如鱼肉。碳水化合物可以吃,但应该尽量选择全麦和粗粮。雷娜特如今更倾向于全麦面包而不是精细的小麦面包。去餐厅就餐也未尝不可,因为现 在许多餐厅提供适合糖尿病人的佳肴,比如地中海美食,烹饪时会使用大量的橄榄油。因此雷娜特可以尽情享用这些美食。糖尿病人不用感到不好意思,可以正常告 诉服务员,他们需要特殊的为糖尿病人准备得配菜,餐厅都能理解客人。当患者特别想吃点甜食的时候,少量吃点也是可以的。允许少量地吃一点甜食。“每天晚上 我都赏赐自己一小块儿巧克力,这对我来讲是巨大的享受。这样子即使我看到远远的橱窗里的蛋糕也不会羡慕啦!”

寻找战胜者楷模—“抵抗糖尿病冠军

从改变生活和饮食方式至今已经有大改一年的时间了。雷娜特的饮食结构比之前更健康,日常运动量比过去的几年都多。这一切的结果:她不再需要服用胰岛 素了!现在她希望通过她的亲身经历向更多的糖尿病患者展示,通过生活方式的改变可以完全摆脱糖尿病的困扰。因此她去年参加了‘抵抗糖尿病冠军’的项目。 “当我听说这个项目的时候,我觉得这是一个很好的机会去激励其他的患者,迈开改变生活方式的第一步,只有有勇气,谁都有可能完全摆脱糖尿病。”蕾哪特下一 步是什么呢? 成立一个跑步小组?一个充满活力的烹饪朋友圈?雷娜特还有很多计划,这不只是说说而已。

此时她正在南部公园跑步,期待着和丈夫曼弗雷德的开胃菜……

Eine Patientin erzählt, wie sie mit Ernährung und Bewegung ihren Diabetes „zähmte“

Rauschende Feste hat Renate Kühl nie wirklich gebraucht, um glücklich zu sein. Gefehlt hat ihr in ihrem Leben dadurch nichts. Selbst nach der Diagnose „Diabetes“ genießt die lebensfrohe Düsseldorferin (63) ihr Leben in vollen Zügen. Geändert hat sich indes ihr Lebensstil. Gemeinsam mit Ehemann Manfred bewegt sie sich mehr und ernährt sich radikal anders als früher – mit einem Ziel: dem Diabetes und seinen Folgeerkrankungen ein „Schnippchen“ zu schlagen. Unterstützt wird sie durch das Team des Westdeutschen Diabetes- und Gesundheitszentrums (WDGZ) in Düsseldorf-Wersten, einer Einrichtung im Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf (VKKD). 

Für Renate Kühl und ihren Ehemann war es ein Schock, der ihr Leben veränderte. Apathisch, abgeschlagen und immerwährender Durst waren die ersten Anzeichen der beginnenden Erkrankung. Eine routinemäßige Messung bestätigte im Jahr 2013 die Befürchtungen: der Blutzucker von Renate Kühl war viel zu hoch. Eine „Stoffwechselentgleisung“ nennen Mediziner dieses Phänomen. Renate Kühl wird umgehend als Notfall im Düsseldorfer St. Vinzenz-Krankenhaus aufgenommen und verbringt die Nacht unter Beobachtung auf der Intensivstation. Die Diagnose: Diabetes mellitus Typ 2, der „Altersdiabetes“. Noch in der Klinik werden ihre Werte an einen Spezialisten übermittelt, der im Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf (VKKD) die Betreuung von Diabetespatienten übernimmt. Mit ihrer Diagnose änderte sich das Leben von Renate Kühl schlagartig. Sie möchte die Krankheit verstehen, liest viel, kocht gesünder und geht anders mit ihren Gewohnheiten um.

Diabetes – kein unabwendbares Schicksal

„Ich habe in den letzten Jahren viele Seminare besucht und immer eines gehört: warum etwas ändern? Es gibt doch Insulin! Viele glauben, es wäre besser, so weiterzuleben wie bisher,“ berichtet Renate Kühl. „Mittlerweile sehe ich das anders. Mein größtes Ziel ist es, nicht noch kränker zu werden. Ich will mich weiter bewegen können, ohne eines Tages aufpassen zu müssen, ob meine Füße noch in Ordnung sind.“ Bei Professor Stephan Martin, Chefarzt Diabetologie im VKKD und Direktor des Westdeutschen Diabetes- und Gesundheitszentrum (WDGZ), steigt sie mit einem Gesundheits-Check in ein telediabetologisches Lifestyle-Programm ein. Sie erhält einen Schrittzähler, eine Waage und ein Blutzuckermessgerät, die über eine gesicherte Internetverbindung ihre Daten täglich an das WDGZ übermittelt. Dabei macht Renate Kühl eine interessante Beobachtung: je mehr Bewegung sie sich selbst verordnet, desto besser werden ihre Blutzuckerwerte.

Kleine Veränderungen – große Wirkung

Am Anfang des Programms steht ein Gesundheits-Check mit umfangreicher körperlicher Untersuchung. Es werden u.a. ein Leber-, Blutfett- und Nierentest durchgeführt sowie die aktuellen Cholesterin- und Blutzuckerwerte erhoben. In den kommenden Wochen ist der Patient aktiv gefragt, seine „Lebensstilparameter“ zu verbessern. Hierzu werden die Daten wie Gewicht, Blutzuckerwert und Anzahl der Schritte dem Westdeutschen Diabetes- und Gesundheitszentrum (WDGZ) via Internet übermittelt und durch das Team von Professor Martin ausgewertet. Unterstützt wird Renate Kühl von einem Tele-Coach, der sie in festgelegten, sich verlängernden Abständen anruft, um ihr zu besprechen wie ihr Alltag mit ihren Werten zusammenhängt. Das Ziel ist, die Alltagsgewohnheiten so zu verändern, dass der Blutzuckerwert im gesunden Bereich bleibt.

Die Wirksamkeit dieser Methode ist wissenschaftlich belegt. Jüngste Untersuchungen haben gezeigt, dass mit einem veränderten Lebensstil nicht nur Gewicht und Blutzucker positiv beeinflusst werden können – in vielen Fällen konnten Patienten gänzlich auf Insulin verzichten. Renate Kühl hat mit Hilfe des Diabetesmanagements täglich ihre Bewegung gemessen. Heute schafft sie bis zu 10.000 Schritte am Tag. Blutzucker und Gesamtkondition haben sich merklich verbessert. Professor Martin sieht in diesem Erfolg die Wirksamkeit der Motivation zur Lebensstiländerung: „Jeder kann das erreichen. Wer seine Werte misst, sieht sofort, was passiert. Diese Art der Selbstüberwachung funktioniert wie ein Barometer und motiviert auf dem Weg zu weiteren Erfolgen.“ Professor Martin ist sich sicher: Diabetes ist kein unabwendbares Schicksal. „Wir wissen durch wissenschaftliche Untersuchungen, dass wir bereits durch minimale Veränderungen in unserem Lebensstil gute Erfolge erreichen können. Und meine Patienten beweisen das jeden Tag aufs Neue.“

Aktiv sein erhält Lebensqualität

Wenn Renate Kühl heute unterwegs ist, nimmt sie bewusst Umwege oder Treppen in Kauf. „Bequem zu sein, hilft nicht dabei, gesund zu bleiben. Aber mit jedem Umweg tue ich meinem Körper etwas Gutes. Der dankt es mir und hält mich bis ins hohe Alter fit. Davon bin ich überzeugt.“ Wenn sie sich bewegt, dann zügig, im Lauftempo. Das gehört mittlerweile zum täglichen Ritual. „Um die Lebensqualität bei dieser Erkrankung zu halten, genügt ein wenig Aktivität“, sagt sie, „ich kann es jedem nur empfehlen. Man fühlt sich besser, schläft besser und ist insgesamt leistungsfähiger.“ Zusammen mit ihrem Ehemann Manfred unternimmt sie auch regelmäßige Touren ins Umland. Ehemann Manfred unterstützt seine Frau nach Kräften. Er hat sich freiwillig ein Bewegungsprogramm verordnet und dabei reichlich „Pfunde“ verloren. „Geht es Renate gut, geht es mir gut“, resümiert er, „und viel hat sich bei uns nicht geändert. Auch früher sind wir gelaufen, nur nicht so häufig. Heute bleibt das Auto lieber in der Garage. Denn laufen zu können, soll bei uns beiden im Alter kein Luxus werden.“

Genießen – aber anders

Auch eine gesunde Ernährung gehört zum Lifestyle-Programm. Einseitigkeit ist dabei nicht zu befürchten, denn Diabetiker können viele Lebensmittel bedenkenlos genießen: Olivenöl, Nüsse und weitere mit mehrfach gesättigten Fettsäuren, wie sie zum Beispiel in Fisch vorkommen. Kohlenhydrate sind nicht per se verboten, sollten aber in Form langsam verwertbarer Nährstoffe aufgenommen werden. Die Kühls setzen heute daher eher auf Vollkorn- als auf reines Weizenbrot. Auch der Besuch im Restaurant muss nicht zur „Verzichtstour“ werden, denn viele Gastwirte sind heute auf Menschen mit besonderen Diätformen eingestellt. Gut geeignet ist die mediterrane Küche, die oft und reichlich Olivenöl einsetzt. Darauf haben sich die Kühls eingestellt und vermissen nichts – im Gegenteil. „Diabetiker sollten keine Scheu haben, dem Kellner mitzuteilen, welche Beilage sie wünschen. In den meisten Fällen haben die Gastwirte Verständnis.“ Und wenn einen doch einmal der Heißhunger überkommt? Dann darf es – wenn auch in kleinen Mengen – ab und an auch etwas Süßes sein. „Das eine Stückchen Schokolade, was ich mir am Abend gönne, ist ein Hochgenuss, auf den ich mich den ganzen Tag freue. Und die Torten beim Konditor sehe ich mir ohne Neid aus der Ferne an.“

Siegertypen gesucht – Initiative „Diabetes-Champion“

Über ein Jahr lang hat Renate Kühl an ihrem Lebensstil gearbeitet. Sie ernährt sich bewusster und bewegt sich mehr als in den Jahren zuvor. Ihr größter Erfolg ist, dass sie heute kein Insulin mehr benötigt. Doch darauf möchte sie sich nicht ausruhen. Sie will mit ihrem Beispiel weitere Menschen erreichen, die durch eine Änderung der Lebensgewohnheiten ihren Diabetes nachhaltig zurückdrängen wollen. Im vergangenen Jahr hat sie sich daher bei der Initiative „Diabetes-Champion“ beworben. „Als ich von der Initiative ‚Diabetes-Champion’ hörte, sah ich darin die Chance, anderen Mut zu machen. Ein wenig Siegertyp steckt in allen – es gehört nur Mut dazu, den ersten Schritt zu machen.“ Was steht als nächstes an? Vielleicht eine Laufgruppe gründen oder einen Kochkreis für Vitalkost. Renate Kühl hat definitiv noch viel vor und sie wirkt wie ein Mensch, der nicht nur von Absichten redet. Ein Siegertyp eben. Heute läuft sie noch eine Extrarunde durch den Südpark und freut sich auf Antipasti mit Manfred. Die Nordic-Walking-Stöcke warten bereits…

我今年54岁。19年前得过轻微的中风,当时医生没有给出明确的诊断和治疗。过了一段时间之后,我的右眼不能够转动了,整个脸部肌肉严重麻痹。医生告诉我说,迄今为止我接受的治疗,实际上都给我的眼部肌肉进一步造成了伤害。

从那时候开始我就患上了斜视眼,看到的都是幻象,必须佩带三角棱镜。这个眼镜又厚又重,也不美观。而且即使戴上这个眼镜,我还是会有轻微的斜视。直到我来德国治疗前,所有的治疗对我一点帮助也没有。

2015年4月,我在德国旅游时偶然通过住在德国的朋友那里听说了“德康”。我的朋友帮我接通了德康德咨询电话。在德康公司工作的中国员工详细询问 了我的病情,然后针对我的情况帮我迅速找到了德国顶级的眼科专家。通常情况下,如果患者在德国想要预约专业的眼科和神经眼科的检查,这是需要等很长时间 的。当时离我回国只剩下3天时间,德康通过他们与杜塞尔多夫医院良好的协作关系帮我取得了马上接受检查治疗的机会。给我进行治疗的医生是德国最有名的眼科 医生之一,擅长神经眼科学。神经眼科学是神经病学的一个特殊分支,主要研究神经系统可以给视力带来的影响,也就是说神经反应的某些症状可以诱发其他疾病。 之前我从来没有听说个这个学科以及这些学科之间的联系。

我的女儿和我最好的朋友陪同我一起去医院做了检查。在医院里我们认识了经验丰富的著名的眼科医生巴斯克女士,德康的总负责人图尔克先生,还有特别亲 切友好的翻译夫姆先生。夫姆先生虽然是德国人,但是他在中国北京深造并工作了8年,娶了一位中国太太,所以他说着一口流利的中文,并将整个治疗过程准确的 用医学语言给我们翻译过来。

通过超声波检查和脑电图分析后,医生确定,我的眼病不存在严重的慢性神经末稍疾病的影响。我的眼部神经末健康状况和年龄相符,眼部神经并没有受到损 伤。在排除这些因素之后,医生又对我的进行了特殊的全套的眼部检查。检查结果表明,我的视网膜很健康,虽然我有斜视但是视力还是很好,而且我也没有糖尿病 的迹象(糖尿病会引发其他眼部疾病)。医生认为,针对我的情况没有必要带斜视镜进行纠正。

最后通过分析所有诊断报告,主治医生推荐我直接接受有效的治疗方法:斜视手术,可以直接治愈看物体时的“重影”问题,并且在杜塞尔多夫特殊眼科进行眼部的美容手术(眼外肌重建术)。

由于签证到期,我在接受斜视手术后回到国内。同年9月,我再次来到德国,进行了眼外肌重建术。在我来到德国之前,德康就已经为我做好的所有的安排, 包括接机,住宿,以及手术的预约。手术当天我被送到医院,德康的中国员工做了全城的陪同翻译。他们负责治疗陪同的翻译都有医疗背景,所以能够准确的翻译整 个治疗流程。我甚至感觉自己能够和德国医生进行无障碍沟通。

在手术中,医生将眼结膜切开微口,以便能够直接接触眼球的外缘处的肌肉。然后医生将眼部肌肉缩短并重新定位,以便达到眼部肌肉的平衡。这个手术的目的是将眼球重新归位。

我特别高兴是,在患病这么多年之后,能过通过这样一个相比较小型并且无风险的手术重新恢复眼部健康。这个手术在门诊进行,术后2个小时我就又重新回 到了宾馆。第二天又进行了复查,没有查出任何的并发症。手术后医生只给开了眼药水和纯植物的天然软膏,德康的翻译人员给我耐心仔细的解释使用方法,非常简 单,我可以完全自己使用。手术之后,我的眼睛大概轻微充血了2天,并且有点痒。术后两天我就重新开了在德国的旅行。术后一个星期,我结束了旅行,医生又为 我进行了一次全面复查。当我听到“一切正常”时,我特别的高兴!

感谢德康专业的建议以及在4月份临时快速的为我安排了经验丰富的医生为我进行治疗,又在9月份为我安排了完美的手术、复诊和旅行计划。从落地的那一 刻起,德康细心的为病人着想,安排好食宿、出行等一切项目,并全程有耐心热情的中国翻译人员陪同。感谢德康,让我再19年后重新看到了清晰的世界!

王莉萍,54岁,来自辽宁省大连市

Ich bin 54 Jahre alt und hatte vor 19 Jahren eine Hirnblutung oder kleinen Schlaganfall; dies hat man damals nicht genau feststellen können. Eine lange Zeit konnte ich daraufhin das rechte Auge nicht mehr bewegen. Das Gesicht war auch stark gelähmt. Die Erkrankung hat nach Aussage der Ärzte, die mich bisher behandelt haben, auch die Augennerven stark beschädigt.

Seitdem leide ich an Doppelsehen (Schielen) und sehe ein Geisterbild. Seitdem trage ich sogenannte Prismenbrille; diese ist leider sehr dick und sehr schwer, sie sieht sehr unschön aus. Und trotz der Primenbrille habe ich noch immer leicht geschielt.

Bis heute ist keinem der Augenärzte, die mich behandelt haben, die Heilung gelungen.

Auf einer Reise durch Deutschland im April 2015 habe ich durch Freunde, die in Deutschland leben, von DeKang erfahren. Meine Freunde haben dort angerufen und gefragt, ob DeKang helfen kann. Daraufhin habe ich meinen Fall telefonisch einer sehr netten chinesischen Mitarbeitern von DeKang ausführlich erklärt habe. DeKang hat dann sehr schnell geholfen: drei Tage vor unserem Rückflug nach Beijing hat DeKang auf Grund seiner guten Beziehungen in Düsseldorf (hier haben wir sehr gut eingekauft!) sehr kurzfristig einen Termin bei einer hochspezialisierten Fachärztin für Augenheilkunde, mit Tätigkeitsschwerpunkt Neuroophthalmologie, arrangiert. Die Neuroophthalmologie ist ein Spezialgebiet der Augenheilkunde an der Schnittstelle zur Neurologie und beschäftigt sich mit den neurogenen Ursachen von Sehveränderungen ebenso, wie mit der Beurteilung von neurologisch bedingter Symptomatik an den Augen als Zeichen anderweitiger Erkrankungen. Ich wusste gar nicht, dass es so was gibt.